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Festzins p.a.
8,00 %
Laufzeit
4 Jahre
Investiert
537.000 €
Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Mehr Informationen

Maximilian Kochen, Gründer und Geschäfts­führer der Beets & Roots GmbH

„Mit der Crowdfinanzierung investieren wir in den Aufbau unserer drei neuen Berliner Standorte am Potsdamer Platz, am Bahnhof Friedrichstraße sowie am Flughafen BER Berlin-Brandenburg. Durch die Platzierung an Verkehrsstandortenknotenpunkten erhöhen wir unsere Sichtbarkeit und erweitern unseren Kundenstamm. 

Investiere jetzt in Essen, das genauso ist, wie du es magst! “ 

Maximilian Kochen, Gründer und Geschäfts­führer der Beets & Roots GmbH

Top Gründe für eine Investition

Strategische Standorte an Verkehrsstandortknotenpunkten (Flughafen BER, Bahnhöfe Friedrichstraße und Potsdamer Platz) mit hohem Publikumsverkehr sind projektiert

Positives EBITDA in 2021 und in 2022 (aufgelaufenes Jahr)

Erfolgreiche Finanzierungsrunde in Q2 2022 über 2.7 Mio. Euro mit großem deutschen Family Office

Entwicklung innovativer Bestelltechnologien wie der eigenen iOS und Android App, sowie Self-Order Terminals in mehreren Stores

Nachhaltiges Konzept mit dem Ziel bis 2025 komplett klimaneutral zu wirtschaften

Informationen zum Investment

Typ:
Nachrangdarlehen
Mindestgebot:
250 €
Investiert:
537.000 €
Zinszahlung:
jährlich
Tilgung:
jährlich erstmalig zum 31.12.2024
Vermittler:
Invesdor GmbH

Übersicht

Kurzprofil

Die Beets & Roots GmbH aus Berlin wurde 2016 gegründet und bietet ausgewogene Gerichte wie Bowls, Salate und Wraps an. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf eine zeitgemäße Essenserfahrung, die auf Individualisierbarkeit und Schnelligkeit setzt und wendet sich damit hauptsächlich an gesundheitsbewusste Großstädter. Die Gerichte können in einem von mittlerweile 14 Restaurants in fünf deutschen Großstädten über die eigene App, Self-Order Terminals oder das Online-Bestellsystem komplett selbst zusammengestellt und ohne langes Anstehen direkt im Restaurant abgeholt werden.

Die Optimierung der eigenen Ernährung wird immer selbstverständlicher. Gerade im stressigen Berufsalltag wünschen sich viele Menschen leichtere Mahlzeiten, die zu ihrem Geschmack und dem persönlichen Ernährungsplan passen. beets&roots passt sein Angebot der Nachfrage nach Individuali­sierung und Digitali­sierung der Ernährung an.

Der größte Wettbewerbsvorteil von beets&roots ist das kulinarische Know-how des Gründers Andreas Tuffentsammer. Als ehemals jüngster Sternekoch Deutschlands ist sein Verständnis für innovative und moderne Geschmacksmuster einzigartig in der Systemgastronomie. 

Bei der Entwicklung und Einführung neuer Produkte setzt beets&roots nicht nur auf die Intuition von Andreas Tuffentsammer, sondern auch auf die digitalen Kundendaten. Das Unternehmen kann genau nachvollziehen, wie Gerichte online angenommen und modifiziert werden. Dadurch erkennen sie welches Geschmacksprofil gerade von den Kunden gesuchtwird. Ein Beispiel hierfür ist der Wandel zu einer fleischarmen Ernährung. Mittlerweile tauschen 35 % der Kunden das normale Hähnchenfleisch gegen eine pflanzliche Alternative aus. Basierend auf dieser Erkenntnis hat beets&roots die Spicy Vegan Chicken Bowl eingeführt, die seit ihrem Start zu den Top 5 Gerichten zählt.

beets&roots hat erfahrene Investoren an seiner Seite. Mirko Silz ist CEO der FR L'Osteria SE und hat damit eine langjährige Expertise im Bereich der Systemgastronomie. Als ehemaliger Vorstand von Vapiano und als L'Osteria-Franchisenehmer hat Silvio Beiler fast 30 Jahre Erfahrung bei der Führung von Restaurants mit einem System­gastronomie­konzept. Der Schauspieler Tom Beck ist ein großer Vertreter von gesundem und nachhaltigem Essen. Er nutzt seine Reichweite, um diese Botschaft und die Marke beets&roots deutschlandweit bekannter zu machen. Im zweiten Quartal 2022 hat die Investition eines großen deutschen Family Office mit über 2,7 Mio. Euro das Wachstumspotential von beets&roots unterstrichen.

* 3 Filialen befinden sich derzeit im Umbau

Unternehmensdaten

Unternehmen: Beets & Roots GmbH
Geschäftsführer: Maximilian Kochen
Adresse: Tieckstraße 9,
D - 10115 Berlin
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registereintrag: HRB 175733 B
Website: www.beetsandroots.de/
Gründungsjahr: 2016
Geschäftsfeld: Gastronomie
Anzahl Mitarbeiter: 107
Restaurants: 14
Facebook: www.facebook.com/beetsandroots

Das Angebot

Bowl

Beets & Roots Bowl

Das Unternehmen bietet Gerichte abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden. Jede Zutat der Bowls kann einzeln gewählt werden. Zunächst bestimmen Kunden die gewünschten Hauptkomponenten wie Kichererbsen, Rosmarinkartoffeln, Rotkohl oder Chili-Brokkoli. Im nächsten Schritt können Geschmacks­bringer wie Tomaten­salsa, Minze, Nüsse oder Käse hinzugefügt werden. Abgerundet wird das Gericht durch das gewählte Dressing und Extras wie Fleisch, Falafel oder Ei. Wer keine Lust hat alles selbst zusammen­zu­stellen, kann auf die hoch­klassigen Kom­positionen des Gründers und Sternekochs Andreas Tuffentsammer zurückgreifen.

Geschäftsmodell

Das Geschäfts­modell

Im Mittelpunkt des Geschäfts­modells von beets&roots steht der Kunde mit seinen indivi­duellen Ernährungs­wünschen. Das Unter­nehmen ver­steht sich als Nahrungs­lieferant, der die Digitalisierung des Lebens auch in der Ernährung konsequent umsetzt. Eine wichtige Komponente dabei ist das Thema Nachhaltigkeit. Bis zum Jahr 2025 hat sich beets&roots zum Ziel gesetzt komplett klimaneutral zu wirtschaften

Restaurant & Vorbe­stellung – das B2C-Kunden­segment

Die Restaurants bieten eine moderne Essens­erfahrung, die auf Schnellig­keit und den Wunsch nach opti­maler Er­nährung setzt. Die Online-Vor­bestellung erspart um­ständliche Be­stell­prozesse im Restaurant, die bei einem hohen In­divi­dualisierungs­grad sonst an­fallen können. Die Zu­bereitung der vorbe­stellten Gerichte hat in den Res­taurants Priorität. Die Zu­taten der Gerichte für das Mittags­geschäft sind vor­bereitet, sodass die Zusammen­stellung einer Bowl maximal 30 Sekunden dauert. Das Mobiliar in den Gast­räumen ist für eine hohe Gäste­zahl pro Quadrat­meter aus­gelegt, um im Mittags­geschäft die Hoch­frequenz­standorte optimal zu nutzen.

Bei der Auswahl der Standorte achtet das Unternehmen vor allem auf Standorte mit hohem Publikumsverkehr und schneller Umschlag­geschwindig­keit (wie Flughäfen oder Bahnhöfe).

Office Lunch & Catering – das B2B-Kunden­segment

Die Küchen der Restaurants werden neben der Vorbereitung des Mittags­geschäfts auch für die Produktion des Catering­angebots genutzt. Das Catering für Unternehmen setzt sich aus den gleichen Zu­taten zu­sammen wie das End­kunden­geschäft, die Ge­richte werden je­doch anders an­gerichtet. So können Per­sonal und Fläche in der Vor­produk­tion noch ef­fektiver genutzt werden. Der­zeit hat beets&roots mehr als 2.500 aktive Firmen­kunden, die für Meetings und Events das Catering­angebot nutzen. Außer­dem bietet beets&roots auch Office Lunch an. Bei diesem Konzept können Unter­nehmen die Mittags­bestellungen ihrer Mit­arbeiter bündeln. Die ge­planten Liefer­routen sind für beets&roots gewinn­bringend und die Mit­arbeiter der Unter­nehmen profitieren von Lohn­steuer­vergünsti­gungen.

  

Nachhaltigkeit - Changing the world one bowl at a time

Als schnell wachsendes Systemgastronomie-Unternehmen spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Beets & Roots GmbH eine große Rolle. Bis zum Jahr 2025 möchte sie komplett klimaneutral wirtschaften. In Zusammenarbeit mit dem Partner für klimapositive Lebensmittel KLIM, kommt das Unternehmen jedes Jahr diesem Ziel ein Stück näher. Nebem dem Ersatz von Einweg-Bowls durch Reusable-Bowls, stehen auch immer mehr Fleischalternativen für die Kunden zur Auswahl. Darüber hinaus werden mit der "Bowl for Change" die seit Juli 2020 in den Restaurants angeboten wird, Spenden für wohltätige Organisationen zu sammeln.

Management

  

Maximilian Kochen, Gründer und Geschäftsführer

Maximilian Kochen

Gründer und Geschäftsführer

Maximilian Kochen ist Absolvent der renommierten Cass Business School in London. Im Anschluss war er für den Umsatz der britischen Groupon Angebots­seite zuständig und führte das erste eigene Team. Bei der Re­ser­vie­rungs­platt­form Quandoo war er als Head of Partner­manage­ment für die Gebiete Europa, Naher Osten und Afrika tätig, sowie als Head of Operations UK. Bei Quandoo war er in der stärksten Phase der Skalierung in Verantwortung dabei. 2016 gründete er mit Andreas Tuffentsammer die Beets & Roots GmbH in Berlin und bringt seine erfolg­reichen Startup-Erfahrungen ein.

  

Andreas Tuffentsammer, Gründer und Geschäftsführer

Andreas Tuffentsammer

Gründer

Nach dem Abitur folgte Andreas Tuffentsammer seiner Leidenschaft und begann eine Koch­ausbildung. Drei Jahre später entwickelte er im Restaurant Ole Deele eines der ersten, strikt auf Regionalität ausge­richteten Konzepte in Nord­deutschland. 2011 wurde er als jüngster Koch Deutschlands mit einem Michelin Stern ausge­zeichnet. Außerdem erhielt er 2 Gault Millau Mützen. Als Gründer von beets&roots bringt er seine kulinarische Expertise ein und verwöhnt die Gäste mit gesunden und vor allem sehr schmack­haften Kreationen.

  

Silvio Beiler, Investor und ehemaliger Vapiano-Vorstand

Silvio Beiler

Investor und ehemaliger Vapiano-Vorstand

Silvio Beiler ist strategischer Investor der Beets & Roots GmbH. Der gelernte Koch ist Experte für System­gastro­nomie. Nach seiner zehn­jährigen Tätig­keit bei McDonald’s war er von 2003 bis 2005 Vor­stand der Vapiano AG. Anschließ­end führte er als geschäfts­führender Gesell­schafter die ersten Vapiano Res­taurants in Berlin zum Erfolg. 2012 ver­kaufte er die Res­taurants und war seit 2013 exklu­siver Fran­chise­nehmer der L‘Osteria in Berlin-Brandenburg. Zwei der fünf L’Osteria Res­taurants ver­kaufte er im Januar 2019 zurück an die Mutter­gesell­schaft. Die Crowd­inves­toren von Kapilendo er­hielten durch den Exit den maxi­malen Erfolgs­zins. Bei beets&roots kann Silvio Beiler nicht nur seine Er­fahrung in der System­gastronomie sondern auch sein stra­tegisches Wissen über die Region Berlin ein­bringen.

Unternehmensstruktur

Die Beets & Roots GmbH ist die Holding und verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Gruppe, sowie die operativen Tätigkeiten der Berliner und Hamburger Filialen. Zur Gruppe gehören außerdem zu 100  % die Beets & Roots Stuttgart GmbH und die Beets & Roots Rheinland GmbH. Die Beets & Roots Frankfurt GmbH gehört als Joint Venture zu 51 % zur Gruppe. Die Töchterunternnehmen sind für das operative Standortgeschäft verantwortlich. 

Die Umsätze der Töchter fließen direkt in die Konzernmutter.

Verteilung der Unternehmensanteile

Maximilian Kochen und Andreas Tuffentsammer halten 58,50 % der Unter­nehmens­anteile. Die Mehr­heit der An­teile liegt somit in der Hand der Gründer und des Geschäfts­führers.

23,00 % der Unternehmens­anteile halten die Business Angels aus der ersten Fi­nan­zierungs­runde, darunter Mirko Silz und Silvio Beiler, Geschäfts­führer der L'Osteria Berlin-Brandenburg und ehe­maliger Vapiano-Vorstand.

Eine großes deutsches Family Office hat sich in diesem Jahr 18,50 % der Anteile gesichert.

Entwicklungen bei beets&roots seit der ersten Crowd­finanzierung

Bereits im April 2019 und im Oktober 2021 konnte die Beets & Roots GmbH erfolgreiche Crowdfinanzierungen platzieren. Die bisherigen Zahlungen wurden vertrags­gemäß an die Anleger ausgezahlt.

Positives EBITDA in 2021 und 2022

Bereits in 2021 konnte beets&roots, trotz der Corona-Einschränkungen, ein positives EBITDA verzeichnen. Auch für das aufgelaufene Geschäftsjahr ist das EBITDA positiv.

Eröffnung von 8 neuen Restaurants (3 davon seit der letzten Finanzierung im Oktober 2021, 3 weitere befinden sich im Umbau)

Seit der ersten Finanzierung im April 2019 wurden insgesamt 8 neue Restaurants eröffnet. In Berlin gibt es damit insgesamt 4 und in Hamburg 2 Stores. 3 weitere Stores befinden sich derzeit im Umbau. Außerdem wurde die regionale Expansion vorangetrieben, sodass bereits Restaurants in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart eröffnet wurden.Alle neueröffneten Restaurants haben optimierte Ausgabeprozesse und Kapazitäten für Liefer- und Cateringbusiness.

Eintritt in das Segment Verkehrsgastronomie

Insbesondere die Verkehrsgastronomie, also der Restaurantbetrieb an Bahnhöfen oder Flughäfen ist ein wachstumsstarkes Segement, welches durch die hohe Visibilität den Wiedererkennungswert steigert. beets&roots hat es mit den Standorten an wichtigen Berliner Bahnhöfen und der geplanten Neueröffnung am Flughafen BER geschafft in diesem Segment Fuß zu fassen und darüber noch weiter zu wachsen.

Store Düsseldorf

Düsseldorf

Store Berlin

Berlin

Store Frankfurt

Frankfurt

Ausweitung Online-Umsatz auf über 30 % mit App und Self-Order-Terminals

beets&roots hat in den vergangenen Jahren erfolgreich an der Digitalisierung von Prozessen und dem Ausbau der Online-Kanäle gearbeitet. Durch die verschiedenen digitalen Bestellkanäle wie die App, die Self-Order-Terminals und das Online-Bestellsystem kann der Umsatz über 30 % gesteigert und Kosten reduziert werden.

Durch die Bestellung des gewünschten Gerichts über das optimierte Online-Bestellsystem profitieren die Kunden von einem schnellen und unkomplizierten Service und damit kürzeren Wartezeiten. Da die Kunden mehr Zeit und Ruhe für ihre Bestellung haben, erhöht sich damit gleichzeitig der durchschnittliche Verkaufspreis, da die Kunden Extras hinzufügen. Aufgrund der Vielzahl an Kundendaten kann beets&roots die Kundenpräferenzen gut verstehen und das Angebot konstant verbessern.

Die nächste Phase des Wachstums mit der Crowd

Minimales Szenario

Minimales Szenario

bis 450.000 Euro

  • Eröffnung Filiale am Potsdamer Platz
    • 79m2
    • Mietvertrag ist geschlossen
    • Eröffnung vor. Oktober 2022

Mittleres Szenario

Mittleres Szenario

bis 750.000 Euro

  • Eröffnung Filiale am Potsdamer Platz
    • 79m2
    • Mietvertrag ist geschlossen
    • Eröffnung vor. Oktober 2022
  • Eröffnung Filiale Bahnhof Friedrichstraße
    • 35 m2
    • Mietvertrag ist geschlossen
    • Eröffnung vor. November 2022

Maximales Szenario

Maximales Szenario

bis 1.500.000 Euro

  • Eröffnung Filiale am Potsdamer Platz
    • 79m2
    • Mietvertrag ist geschlossen
    • Eröffnung vor. Oktober 2022
  • Eröffnung Filiale Bahnhof Friedrichstraße
    • 35 m2
    • Mietvertrag ist geschlossen
    • Eröffnung vor. November 2022
  • Eröffnung Filiale am Flughafen BER 
    • 135 m2
    • Mietervertrag ist geschlossen
    • Eröffnung vor. März 2023

Zahlen

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Bonus bis 10.000 Euro

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Alle Anleger die unter 10.000 Euro investieren, erhalten bis zum 31.12.2024 einen 15 % Rabatt auf Online-Bestellungen + Bestellungen über die App.

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Dokumente

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

Haben Sie Fragen an das Unternehmen? Dann schicken Sie uns diese direkt an service@invesdor.de oder service@invesdor.at.

UPDATE vom 28.09.2022: Anleger-FAQ

1. Wenn im 2. Quartal 2022 eine Finanzierungsrunde stattgefunden hat, warum gibt es jetzt schon wieder eine?

Max Kochen: "Neben unseren Investments in Ordertechnologien (SOT und App) wollen wir auch das Wachstum der Restaurants beschleunigen und hier finanziell flexibel sein. Wir erwarten in Q4 '22 und Q1 '23 eine Welle an attraktiven Opportunitäten im Real Estate Bereich, da wir mit fallenden Mieten und erhöhtem Leerstand rechnen. Im dem Falle wollen wir schnell handeln und so unser Store Netzwerk in 2023 deutlich erhöhen."

2. Aus welchem Material bestehen die Einweg-Take-Away- Behälter? Gibt es ein Pfandsystem dafür? 6nd warum bieten Sie Einweg an?

Max Kochen: "Aktuelle nutzen ca. 1/3 der Gäste unser Mehrweg System - Tendenz steigend.Wir greifen hier auf ein eigenes System zurück, welches nahtlos in unsere aktuellen Ordersysteme eingebunden ist. So können wir auch einem Online- und Lieferkunden die Möglichkeit geben dieses zu benutzen. Bei unseren Einweg Behältern setzen wir auf eine Lösung aus Pappe (Bowls) und recyclebaren Plastik (Deckel). Wir arbeiten hier eng mit unserem Hersteller zusammen, um die nachhaltigsten Lösungen auf dem Markt anzubieten."

3. Sind Ihre eingesetzten Produkte regional und/oder Bio?

Max Kochen: "Bei Eiern, Milchspeisen, Zitrusfrüchten, Quinoa und Tofu setzen wir auf Bio-Zutaten. Außerdem probieren wir zusammen mit unseren Lieferanten unser Sortiment langfristig noch nachhaltiger aufzustellen."

4. Wie ist die Vergütung der Mitarbeiter und wie lange arbeiten Sie durchschnittlich bei Beets and Roots?

Max Kochen: "Das hängt maßgeblich von der Anstellungsform ab. Unseren Führungskräften und Management Trainees zahlen wir einen festen Lohn und der Churn hier liegt deutlich unter dem Durchschnitt der Branche. Auch bei unseren Team Members, die in Teilzeit arbeiten, bieten wir attraktive Stundenlöhne an, die je nach Betriebszugehörigkeit über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen."

5. 8 % ist eine gute Verzinsung für Anleger aber eine hohe für Sie. Warum finanzieren Sie sich nicht über die Bank wenn das Geschäftsmodell stimmig ist.

Max Kochen: "Wir setzen immer auf einen ausgeglichenen Mix aus EK, Mezzanine und FK, um unser Wachstum zu finanzieren. Aktuell finanzieren wir auch über Banken und werden dies auch in Zukunft tun. Wir schätzen die Mezzanine-Finanzierung aus den folgenden Gründen - Einbindung unserer Community, Schnelligkeit und Flexibilität, Erhöhung der Eigenkapitalquote."

6. Im Anlagevermögen ist eine „Ausleihung an Unternehmen mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht „ in Höhe von 1.202.065,15 € aufgeführt. Was ist der Zweck dieser Ausleihung, wie wird sie verzinst und welche Sicherheiten gibt es für diese Ausleihung?

Max Kochen: "Wir finanzieren die neuen Restaurants meist über die Beets & Roots GmbH und reichen die Darlehen dann als Gesellschafter Darlehen an unsere Töchter weiter. Diese eröffnen und betreiben die neuen Filialen."

7. Im Kontennachweis unter Nr. 2743 00 ist als sonstiger Erlös ein Betrag in Höhe von 1.402.056,15 € aufgeführt. Woher stammt dieser Ertrag im Jahr 2021 und ist ein Investitionszuschuss von der gleichen Stelle auch für 2022 und die Folgejahre zu erwarten?

Max Kochen: "Hierbei handelt es sich um die staatlichen Corona-Hilfen. Auch in 2022 haben wir Überbrückungshilfe 4+ erhalten. Diese ist im Ergebnis berücksichtigt."

8. In den Planzahlen für 2022, die im Rahmen der letzten Finanzierungsrunde veröffentlicht wurden, wurde mit höheren Umsatz- und EBITDA-Zahlen gerechnet. Wie kommt es dazu, dass die Prognose deutlich reduziert wurde?

Max Kochen: "Aus unserer Sicht muss man hier zwei Themen berücksichtigen: 

1) Die gesamtwirtschaftliche Situation und 2) die Verfügbarkeit von passenden Einzelhandelsimmobilien.

Ende 2021 sind wir nicht davon ausgegangen, dass eine Omikronwelle das erste Quartal 2022 so stark beeinflusst und die schwerwiegende Energie- und Lieferkrise war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorherzusehen.

Außerdem sind wir davon ausgegangen, dass die Mieten im Einzelhandel schneller fallen und sich die Verfügbarkeiten erhöhen. Im Hinblick auf die Zukunft sind wir hier positiver, da wir bereits jetzt Entwicklungen in diese Richtungen sehen. Wir merken eine erhöhte Verfügbarkeit von passenden Flächen, die unsere Expansion beschleunigt. Außerdem gehen wir davon aus, dass die signifikanten wirtschaftlichen Herausforderungen zwar auch uns betreffen, allerdings nicht in dem Ausmaße wie Covid."

9. Warum finanziert sich das Unternehmen über ein Nachrangdarlehen und warum gibt es keine Bürgschaft, obwohl das Unternehmen bereits die dritte Finanzierungsrunde macht und einen Umsatz über 28 Mio. Euro plant?

Invesdor: "Das Unternehmen sucht mit der aktuellen Finanzierungskampagne Wachstumskapital. Aufgrund der noch nicht erreichten Gewinnzone wird dies sinnvollerweise als eigenkapitalnahe Finanzierung in Form eines Nachrangdarlehen bereitgestellt. Dies ist eine übliche Finanzierungsform bei Wachstumsunternehmen in dieser Entwicklungsphase, die regelmäßig ohne Stellung von Sicherheiten erfolgt."

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als Top-
Innovator 2021.

Wir sind Testsieger im Test der Euro am Sonntag gemeinsam mit dem DKI: Beste Unternehmensfinanzierung

Ausgezeichnet mit dem deutschen Exzellenz-Preis.